Unsere Hovawartzucht
("vom Ellenbach" VDH/ FCI - HZD)

Unsere Zuchtziele sind:

- die Zucht gesunder, langlebiger, verhaltenssicherer und sozialverträglicher Hovawarte

- die Erhaltung rassespezifischer Merkmale, insbesondere die Erhaltung des Hovawarts als körperlich und geistig robusten Hund mit einem zuverlässigen, ausgeglichenen Wesen, der eine gute Bindung an seine Menschen zeigt

- die artgerechte, optimale Aufzucht und Prägung der Welpen, um ihnen einen guten Start ins Leben bei ihren zukünftigen Besitzern zu ermöglichen

Wir stehen selbstverständlich, auch nach der Abgabe der Welpen, den Besitzern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Lebensraum unserer Hunde ist dort, wo wir auch leben, also je nach Jahreszeit im Haus und im Gartenbereich. Hovawarte sind Hunde, die engen Familienanschluß benötigen da sie eine besonders ausgeprägte Bindung an ihr „Rudel" bzw. ihre Familie haben. Ein funktionierendes Hunderudel im Haus, das aufeinander eingestellt ist und zusammen lebt, das ist die beste Hundesache der Welt. Da tauscht man Freßnäpfe, ärgert sich, liebt sich, und spielt zwischendurch immer wieder herrliche Hundespiele. Man hat einen Hundefreund der die gleiche Sprache spricht und einen Kumpel zum Rangeln, Rennen und Kuscheln.

Das Welpenzimmer ist in unserem Wohnbereich und Hündin, Rüde und Welpen werden nicht "ausgerudelt". Unsere Hündin hat immer zu den Welpen und zu uns freien Zugang. Ab dem Zeitpunkt wo sie es zuläßt, darf auch der Rüde miterziehen. Wir halten dieses für wichtig und richtig. Jeder genetisch intakte, wesensfeste Rüde liebt Hündinnen und Welpen. Um einem Rudel anzugehören, bedarf es - neben jenen Verhaltensweisen, die angeborenermaßen bereits diesem Sozialleben entgegenkommen - einer ganzen Reihe von Eingliederungs- und Gruppenbindungsprozeduren. Wie man bei der Rudelhaltung so schön beobachten kann, tritt der Rüde als Erzieher in Erscheinung. Er lehrt die Welpen, er leitet sie an und läßt sich geduldig alles gefallen. Aber er diszipliniert und erzieht sie auch. Es ist interessant zu beobachten, wie Tabus gesetzt werden und Rangordnung als sinnvolle Erziehungsmaßnahme demonstriert wird. Unterordnung wird gelernt und erlebt. Dieses erzeugt aber nicht Furcht bei den Kleinen sondern eben Selbstsicherheit und Selbstvertrauen.


Abby

Unser Haus & Welpe

Welpen & Welpe


Welpe & Welpe


Wenn es "nach draußen" geht, steht unseren Hunden ein großes Grundstück mit verschiedensten Möglichkeiten zum Toben, Spielen, Wachen und Abenteuer erleben zur Verfügung. Außer unseren Hovis leben bei uns noch Katzen, Hühner, Wildgänse und Enten mit ihren jeweiligen Nachkommen. Außerhalb des Grundstücks befinden sich Felder, Wälder und das Dorf. Hier hat man eine Menge Spaß, aber lernt auch, daß Hovawarte eben nicht jagen, weder Jogger, noch Fahrradfahrer. Ein Hovawart geht "Fuß ", kommt, wenn er gerufen wird, setzt sich hin, wenn er das Wort "Sitz" hört, macht "Platz und Bleib" usw. - meistens wenigstens. Wir legen Wert auf eine gute Prägung der Welpen, eine Integration sowohl in das Hunde- wie auch Menschenrudel. Für die Welpen ist es wichtig immer wieder neue Situationen und Eindrücke zu erleben. Verschiedene Spielzeuge, Spielplätze, Bodenbeläge, Geräusche, Witterungen, Situationen, erwachsene Menschen, behinderte Menschen, Kinder, Tiere ....., eben alles auf das ein Hund souverän reagieren soll ist hier wichtig. Natürlich ist ein Obergebot, daß Menschen die "Rudelchefs" sind und sagen wo´s lang geht.

Baumann

Was erwarten wir von unseren Welpenkäufern:

Sie kennen die Eigenschaft eines Hovawart;
Sie lieben ihren Hovawart;
Sie haben Zeit für den Hund;
Sie behandeln ihn artgerecht;
Sie betrachten ihn als Familienmitglied;
Sie erziehen den Hund ruhig aber konsequent;
Sie lassen den Hund mit 18 Monaten auf HD röntgen;
Sie stellen den Hund mindestens einmal bei einer Körung vor;
Sie halten weiterhin Kontakt zu uns!!